Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Produktinformationen

  • Reihe: Bilder suchen – Wörter finden
  • Altersempfehlung: ab 18 Monaten
  • Seiten: 14
  • Format: 16 x 21
  • Cover: Pappe
  • Einband: mit Spotlack
  • Hersteller und verantwortliche Person:
    Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG
    Hafenweg 30
    48155 Münster
    info@coppenrath.de

Kundenmeinungen


1 von 1 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden. Ihre Bewertung darf sich ausschließlich auf Produkte aus verifizierten Käufen beziehen. Diesen Zusammenhang stellen wir sicher, indem Bewertungen nur mit einem vorhandenen Kundenkonto möglich sind.


1 Bewertung

8. Juni 2025 16:09

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Das perfekte Matsch aus spielerischer Förderung der Sprachkompetenz und Wissensvermittlung (Tierwelt)

Nach der Durchsicht verschiedenster Verlagsprogramme, auf der Suche nach ganzheitlichen Lernansätzen zur Förderung der Sprachkompetenz von 1 ½-Jährigen, bin ich auf einen kleinen Diamanten gestoßen: Die Reihe „Bilder suchen – Wörter finden. Vorlesen – Entdecken – Mitsprechen“ vom Coppenrath Verlag. Das handliche, stabile Pappbuch „Bei den Tieren“ nimmt Kinder mit auf die Reise durch die Tierwelt. Die Kinder lernen nicht nur einzelne Tiere, sondern auch ihre Lebensräume (wie z. B. Garten, Bauernhof, Wald, See und Feld) kennen. Tiere, die in Afrika leben, gibt es im Buch ebenfalls zu entdecken. Besonders hervorzuheben sind die detaillierten, realitätsnahen Illustrationen. Mithilfe dieser können sich die Kinder das Aussehen der Tiere verinnerlichen. Darum hat mich das Konzept überzeugt: 1) Durch das Vorlesen der Sätze erweitern Kindern ihren passiven Wortschatz. Dabei handelt es sich um Wörter, die ein Kind durch das Hören kennenlernt und versteht, ohne dass es sie anwendet. 2) Das Zeigen der Erwachsenen auf das jeweilige Tier beim Vorlesen hilft den Kindern, die neu gelernten Wörter mit der Illustration des entsprechenden Tieres zu verknüpfen. 3) Auch fernab des Textes laden die wimmeligen Illustrationen zu Such- und Finde-Spielen ein, die Kindern nicht nur große Freude bereiten, sondern auch wunderbar zur Verfestigung des Gelernten dienen. 4) Ob sich der passive Wortschatz der Kinder zum aktiven Wortschatz – also das Sprechen der Wörter bzw. Anwenden der Wörter im richtigen Zusammenhang – weiterentwickelt hat, lässt sich durch das Vervollständigen des vorgelesenen Satzes durch die Kinder wunderbar überprüfen. Hierfür bietet das farbige „Lückentext-Format“ des Buch eine wertvolle Hilfestellung. 5) Die gereimte Form der Sätze unterstützt nicht nur den Übergang vom aktiven zum passiven Wortschatz, sondern legt zudem einen wichtigen Grundstein für die phonologische Bewusstheit von Kindern. Das Buch stellt für mich als Kindheitspädagogin das perfekte Matsch aus spielerischer Förderung der Sprachkompetenz und Wissensvermittlung in Bezug auf die Tierwelt dar. Und alle, die das Buch unterwegs mal nicht zur Hand haben und weiter Reimen möchten, können sich hierfür den QR-Code auf der Rückseite des Buches scannen und den Link der Seite abspeichern.